Seiteninhalt

CMS Stories

Willkommen bei den Höfers

15. Mai 2020

So dankbar ich für die Möglichkeit des Home Office bin, so sehr freue ich mich auch schon wieder, mit Kolleg*innen in den persönlichen Austausch zu kommen und unsere CMS-Aussteller wieder persönlich z

So dankbar ich für die Möglichkeit des Home Office bin, so sehr freue ich mich auch schon wieder, mit Kolleg*innen in den persönlichen Austausch zu kommen und unsere CMS-Aussteller wieder persönlich zu treffen.

Hallenplanung mal anders

Der Corona bedingte Weg ins längerfristig angelegte Home Office konfrontiert mich wie meine CMS-Kolleg*innen mit neuen Herausforderungen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewinnt heute eine völlig neue Bedeutung. Auf einmal ist man für die Kids (bei uns leben zwei quirlige 8 und 6 Jahre alte Kinder im Haushalt) den ganzen Tag rund um die Uhr verfügbar. Was zunächst sehr familienfreundlich klingt, verlangt von Eltern und Kindern gleichermaßen einen hohen Grad an Selbstdisziplin.

Während wir Eltern versuchen, den Anforderungen des eigenen Jobs gerecht zu werden, sind die Kinder gefordert, sich eigenständig zu beschäftigen und ihre Schulaufgaben zu erledigen. Und da die Schulen für die meisten Klassenstufen weiterhin geschlossen bleiben, wird das eigene Home Office um die zusätzliche Familienherausforderung „home schooling“ ergänzt.

In der Alltagspraxis sind wir Eltern nun Lehrer auf Zeit, Beschäftigungstherapeuten, Freund, Spielkamerad und Chefkoch zugleich. Das alles erfordert von allen Familienmitgliedern viel Toleranz, Spontanität und Humor - an dem es im Hause Höfer zum Glück nicht mangelt.

Hallenplanung mal anders
Und während ich die Messestände unserer Aussteller noch am Monitor plane, betreiben meine Kinder im Garten bereits ihren ganz eigenen Messebau und veranstalten schon das nächste CMS Praxisforum.