Presse-Information
Charity-Aktion der CMS Berlin und SapoCycle Germany
Über 300 Hygienebeutel mit recycelten Hotelseifen für die Berliner Tafel gepackt
Gemeinsam Gutes tun und dabei nachhaltig handeln: Am 4. September 2025 packten acht Helferinnen und Helfer der CMS Berlin, Leitmesse für Reinigung und Hygiene der Messe Berlin, über 300 Hygienebeutel für armutsbetroffene Menschen. Gemeinsam mit Bernise Rivière und Carola Di Francesco von SapoCycle Germany e.V. füllten sie die Beutel mit recycelten Hotelseifen von SapoCycle sowie weiteren Hygieneartikeln. Anschließend übergab das Team die Beutel an LAIB und SEELE, eine Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb. Die Beutel wurden an den Ausgabestellen Evangelische Kirchengemeinde Mariendorf-Ost sowie die City-Kirchen Steglitz an armutsbetroffene Menschen verteilt.
„Für uns alle war es ein schönes Erlebnis, direkt mit anzupacken und etwas ganz Praktisches für armutsbetroffene Menschen zu tun“, sagt Ruth Senitz, Direktorin der CMS Berlin.
Die gemeinnützige Organisation SapoCycle Germany e.V. hat es sich zur Mission gemacht, gebrauchte Hotelseifen vor dem Müll zu retten, sie hygienisch zu recyceln und als SapoCycle-Seifen an armutsbetroffene Menschen in Deutschland zu spenden. Damit wird gleich doppelt geholfen: Zum einen wird Abfall in der Hotellerie reduziert, zum anderen erhalten armutsbetroffene Menschen ein Hygieneprodukt, das ihnen Wohlbefinden und ein Stück Lebensqualität schenkt.
In Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen entstehen monatlich 1.500 recycelte SapoCycle-Seifen in der Werkstatt Lebenshilfe Nürnberg.
Bernise Rivière, Gründerin und erste Vorsitzende von SapoCycle Germany e.V., betont: „Unsere Mission ist einfach: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung miteinander verbinden. Jede recycelte Seife bedeutet nicht nur weniger Abfall, sondern auch mehr Würde und Lebensqualität für jemanden, der sie dringend braucht. Die Aktion mit der CMS Berlin war ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich Unternehmen und Initiativen gemeinsam für das Gemeinwohl engagieren können.“
Die CMS Berlin (23.-26. September 2025) nimmt mit dieser Aktion ihren Themenschwerpunkt Housekeeping und Nachhaltigkeit vorweg. Am 26.09. stellt Bernise Rivière SapoCycle Germany auf der CMS vor.
Pressefotos der CMS Berlin können Medienschaffende für ihre redaktionelle Berichterstattung nutzen.
Weitere-Informationen: www.cms-berlin.de
Folgen Sie uns auf YouTube, LinkedIn, Instagram.
Über SapoCycle Germany e.V.:
SapoCycle Germany e.V., gegründet im Dezember 2023 als erstes soziales Franchise von SapoCycle, sammelt gebrauchte Hotelseifen, recycelt sie und verteilt sie kostenlos an armutsbetroffene Menschen. Ziel ist es, Abfall zu reduzieren, soziale Inklusion zu fördern und Hygiene für alle zugänglich zu machen.
Kontakt:
Bernise Rivière
Gründerin & erste Vorsitzende SapoCycle Germany e.V.
germany.sapocycle.org
bernise.riviere@sapocycle.org
Über die CMS Berlin
Als Leitmesse für Reinigung und Hygiene bringt die CMS Berlin die Branche wieder vom 23.- 26. September 2025 live in Berlin zusammen. Auf der elften CMS Berlin 2023 präsentierten über 420 Aussteller aus 25 Ländern auf mehr als 31.000 Quadratmetern einen kompletten Marktüberblick über Produkte aus allen Bereichen der gewerblichen Reinigungstechnik. Rund 21.000 Besucher:innen informierten sich auf der viertägigen Fachmesse. Damit zog die CMS Berlin so viele Besucher und Besucherinnen an wie noch nie.
Veranstaltet wird die CMS Berlin im zweijährigen Turnus von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV); der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA); sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO).
Weitere-Informationen: www.cms-berlin.de
Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.