14. Mai 2019

Erfreuliche Wirtschaftsentwicklung in der Gebäudereinigung

Das ist eine Presseinformation vom Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung e.V. (IHO)

Anlässlich einer Pressekonferenz zur Messe CMS 2019 veröffentlicht der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO) die aktuellen Zahlen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Branche der professionellen Reinigung und Hygiene im Bereich der Gebäudereinigung. Die im IHO verbundenen Hersteller von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln decken rund 92 Prozent des nationalen Marktes ab.

Hersteller von Reinigungsmitteln mit steigendem Umsatz in 2018 / Probleme durch Gesetzesfolgekosten bleiben / Trend zu nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen.

Die Unternehmen des Gebäudereinigerhandwerks schätzen den Markt grundsätzlich optimistisch ein. Jedoch stehen alle Unternehmen vor der schwierigen Herausforderung die notwendigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. In der Folge planen die Mitgliedsunternehmen im IHO mit einem steigenden Schulungsaufwand für neue Mitarbeiter. Der Branchenumsatz für professionelle Reinigung und Hygiene in Deutschland betrug im vergangenen Kalenderjahr über 1 Milliarde Euro, wobei mehr als 7.000 Mitarbeiter beschäftigt wurden. Davon entfallen etwa 25 Prozent auf Produkte aus dem Bereich Gebäudereinigung. Mit 4,5 Prozent lagen die Aufwendungen der Branche für Forschung und Entwicklung im vergangenen Jahr deutlich über dem Durchschnitt der sonstigen chemischen Industrie. Diesen positiven Zahlen stehen 2,7 Prozent Aufwendungen für Folgekosten aus der europäischen Gesetzgebung gegenüber. Eine Steigerung um 0,2 Prozentpunkte. Dieser seit 2015 kontinuierliche Anstieg erschwert nach wie vor die Rahmenbedingungen für die Industrie.

Vor dem Hintergrund einer Gesamtwirtschaftlich positiven Entwicklung sehen die im Verband organisierten Unternehmen optimistisch in das Jahr 2019. Sauberkeit und Hygiene nehmen einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Immer mehr Ausschreibungen fordern Angebote nachhaltiger Dienstleistungen und den Einsatz nachhaltiger Produkte. Für aktuelle, öffentliche Diskussionen um Plastik, Mikroplastik und Rezyklat muss die Branche Antworten liefern.

Die entsprechenden Angebote der IHO Mitgliedsunternehmen zeigen, dass wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung und der Nachfrage unserer Kunden stellen. Innovative, nachhaltige und vor allem leistungsstarke Produkte sind die Forderungen unserer Kunden. Hierfür arbeiten wir nicht nur in unseren Unternehmen, sondern begreifen dies auch als Arbeitsschwerpunkt des Verbandes.

Werner Schulze, Vorsitzender des Fachbereichs Gebäudereinigung des IHO, sagte hierzu: „Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Antibiotikaresistenzen kommt Desinfektionsmitteln eine wichtige Bedeutung hinsichtlich der Patientensicherheit zu. Bei Hygiene im Gesundheits- und Pflegewesen geht es stets um höchstmögliche Sicherheit. Im Fokus stehen der Schutz von Patienten und Mitarbeitern sowie eine Unterbrechung der Infektionskette. Einrichtungen müssen alles dafür tun, um das bestmögliche Hygienelevel sicherzustellen und deshalb auf wirksame Reinigungs- und Desinfektionsprodukte zurückgreifen.“