10. Oktober 2018

CMS Berlin 2019 auf Kurs

Ein Jahr vor Messebeginn bislang bester Vorbuchungsstand

Knapp ein Jahr vor Beginn der CMS Berlin 2019 – Cleaning.Management.Services. registriert die Messe Berlin ein starkes Aussteller-Interesse. Der derzeitige Anmeldestand von nationalen und internationalen Unternehmen entspricht dem bislang besten Vorbuchungsstand seit der Messepremiere im Jahr 2001. Vom 24. bis 27. September 2019 findet die internationale Reinigungsfachmesse in Verbindung mit dem CMS World Summit 2019 (25.-26.9.) auf dem Berliner Messegelände statt. Das Leitthema lautet „Inject Innovation“. Das viertägige Messe-und Kongressevent hat sich seit der Erstveranstaltung erfolgreich als internationale Kompetenz- und Networkingplattform für Reinigung und Hygiene am Markt positioniert.

CMS Berlin-Projektleiterin Heike Hemmer: „Die CMS Berlin 2019 ist im kommenden Jahr das global bedeutendste Branchentreffen der gewerblichen Reinigungstechnik. Die Kombination von hochwertiger Fachmesse, dem CMS World Summit als Top-Konferenz für die globale Cleaning Community und die zahlreichen Networking-Events für die Entscheidungsträger der Branche machen die CMS Berlin 2019 zum Pflichttermin.“

Umfassende Plattform für Hersteller und Anwender

Die CMS Berlin bietet im Ausstellungsbereich einen umfassenden Marktüberblick über Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten gewerblichen Reinigungstechnik. Dazu zählen die Innovationen und technischen Weiterentwicklungen der Marktführer - sowohl bei Reinigungsmaschinen und -geräten als auch bei Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmitteln. Der CMS Purus Innovation Award (PIA) spiegelt als eine der renommiertesten Auszeichnungen dieses innovative Potenzial der Branche wider. Bewerbungsstart für den PIA ist im Frühjahr 2019.

Marktüberblick, Informationsaustausch und Wissenstransfer werden auf der CMS Berlin groß geschrieben. Sie vernetzt mit zielgruppenspezifischen Formaten und B2B-Circles, mit den Praxisforum und Sonderschauen alle, die rund um Reinigung und Hygiene tätig sind. Dazu zählt beispielsweise der Mobility Cleaning Circle am 25. September 2019, zu dem Dienstleister, Reinigungsindustrie und Verkehrsunternehmen eingeladen werden. Die Aussteller präsentieren hier praktische Anwendungen, neue Technologien und digitalisierte Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen der Reinigung von Verkehrsmitteln wie Bahn, Bus oder auch Flugzeug. Der Mobility Cleaning Circle ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans und der Reinigungsfachmesse CMS Berlin, die jeweils von der Messe Berlin veranstaltet werden.

Erstmals bietet die CMS Berlin 2019 Start-ups und jungen innovativen Unternehmen mit einem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Gemeinschaftsstand sowie einem umfangreichen B2B-Programm ein direktes Sprungbrett in die Reinigungsindustrie.

Veranstaltet wird die CMS 2019 von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn; der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main; sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt/Main.

Weitere Informationen:

Diese Presse-Information, das Logo der CMS sowie Presse-Fotos finden Sie auch im Internet unter www.cms-berlin.de (Presse-Service / Informationen / Fotos). Videoclips finden Sie im CMS-Newsroom.

Twitter: www.twitter.com/cms_berlin

Instagram: www.instagram.com/cms_berlin/

YouTube: Videoclips finden Sie im CMS-Newsroom:

www.cms-berlin.de/Presse/Newsroom/