24. September 2019

CMS Purus Innovation Award 2019 verliehen

Kenter, Husqvarna, Hako und Adlatus sind die Sieger des diesjährigen CMS Purus Innovation Awards (PIA) 2019. Eine unabhängige Fachjury zeichnete am Abend vier herausragende Innovationen der CMS-Aussteller in den Kategorien „Großmaschinen“, „Kleinmaschinen“, „Equipment“ sowie „Digitale Tools und Systeme“ aus. Der PIA gilt als eine der renommiertesten Branchenauszeichnungen. Die Verleihung im Marshall-Haus auf dem Berliner Messegelände war der Höhepunkt des ersten Messetages der Internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin 2019 – Cleaning.Management.Services., die noch bis Freitag auf dem Berliner Messegelände läuft. Die Jury begründete die Auszeichnungen wie folgt:

Kategorie Großmaschinen

KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- und Service GmbH - Comac C 85 NSC

Die Bodenreinigungsmaschine Comac C 85 NSC von Kenter ist ein echter „Game-Changer“. Die eingebaute Kläranlage mit Fünf-Kammer-System, bisher ein Unikum in diesem Bereich, sorgt dafür, dass statt - wie bei vergleichbaren konventionellen Maschinen 20 bis 30 Mal - nur etwa einmal im Monat ein Wasserwechsel erfolgen muss. Damit setzt Kenter ein deutliches Zeichen für die Nachhaltigkeit, weil weit weniger Wasser und Chemie verbraucht und in die Abwassersysteme geleitet werden. Auch wirtschaftlich ist diese Innovation hochinteressant. Abgesehen davon, dass Umweltaspekte bei der Auftragsvergabe in der Branche eine immer größere Rolle spielen, hilft sie, die mit dem Wasserwechsel einhergehende unproduktive Rüstzeit auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Dadurch werden effektiv Kosten gespart, insbesondere dort, wo Entsorgungsstellen rar gesät sind.

Kategorie Kleinmaschinen

Husqvarna Deutschland GmbH - Husqvarna Automower 535 AWD

Der Automower 535 AWD von Husqvarna kann extreme Steigungen von bis zu 70 Prozent befahren und mähen; dabei werden die höchsten Sicherheitsstandards erfüllt. Die Qualität der Geräte ist über alle Zweifel erhaben. Ausschlag gebend für die Auszeichnung des weltweit ersten vollautomatischen Allrad-Rasenmähers war vor allem die stimmige Einbindung in die Fleet-Management-Lösung. Die Bedienelemente am Gerät selbst beschränken sich auf das absolute Minimum. Sämtliche Einstellungen am Gerät, wie Mähhöhe, Mähzeiten, Start, Stopp und Parken, nimmt der Nutzer mittels der Husqvarna Fleet Services-App vor. Über die Einbindung ins System ist der autonome Mäher auch wirkungsvoll gegen Diebstahl geschützt. Mit diesem ausgereiften Gesamtkonzept gibt Husqvarna die Richtung auch für andere Gerätehersteller in der Branche vor.

Kategorie: Equipment

Hako GmbH - DUST STOP

Eine durchschlagende Idee mit großer Wirkung: Bei der Beurteilung des DUST STOP stellte sich der Jury immer wieder dieselbe Frage: „Warum nur ist darauf noch niemand gekommen?“ Die für den Einsatz auf Tellerbesen bei Kehrsaugmaschinen konzipierte elastische Hülle sorgt dafür, dass im Vergleich zu einem herkömmlichen Tellerbesen bis zu 90 Prozent weniger Feinstaub emittiert wird. Das ist für den Arbeitsschutz und die Gesundheit der Reinigungskräfte ein wahrer Quantensprung. Besonders beindruckt war die Jury davon, wie einfach die Handhabung ist, wie universell der DUST STOP einsetzbar ist und wie unkompliziert und kostengünstig sich die Nachrüstung bestehender Systeme gestaltet. Dass der Einsatz des Produkts sogar für eine Verbesserung der Reinigungsleistung sorgt, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Kategorie: Digitale Tools und Systeme

ADLATUS Robotics GmbH - ADLATUS TEAMS 2020

ADLATUS TEAMS 2020 ist eine durch KI gestützte Mensch-Maschine-Schnittstelle, die aus einem menschlichen Facility Manager und seinen autonomen Roboterassistenten ein Team schmiedet. Durch intelligente Vernetzung der Systeme können umfangreiche Reinigungsaufgaben von variablen Reinigungsflotten übernommen werden. Dies kann, vor allem in großen Reinigungsbereichen, zu einer extremen Steigerung der Produktivität führen. ADLATUS TEAMS ermöglicht eine effiziente Arbeitsaufteilung: Die Roboter übernehmen weitgehend selbständig zeitraubende und kräftezehrende Arbeiten, das menschliche Teammitglied überwacht die Abläufe und kann sich auf die Aufgaben konzentrieren, die von Robotern nicht eigenständig ausgeführt werden können. Die Jury lobt, dass ADLATUS TEAMS angesichts des Fachkräftemangels die Rolle des Menschen aufwertet und so zur Wahrnehmung der Reinigungsbranche als ein zukunftsorientiertes Arbeitsfeld beiträgt.

Alle elf Wettbewerbsbeiträge der Finalrunde sind während der CMS Berlin in einer Sonderschau in Halle 6.2 zu sehen. Mit insgesamt 65 Einreichungen gab es in diesem Jahr so viele Bewerbungen für den PIA wie nie zuvor.

Ein Gruppenfoto aller Preisträger finden Sie hier.

Weitere Pressefotos von der Preisverleihung finden Sie unter www.cms-berlin.de/Presse/Fotos – Kategorie CMS Purus Innovation Award.