09. September 2019

CMS World Summit 2019: Crashkurs für die Zukunft

Das Leitthema „Inject Innovation“ bietet den Entscheidungsträgern der globalen Reinigungsindustrie Wissenstransfer auf Top-Niveau

Die geballte europäische Verbandskompetenz ist am 25. und 26. September in Berlin vertreten

Die Herausforderungen, Chancen und Risiken der globalen Reinigungsindustrie stehen am 25. und 26. September im Mittelpunkt des CMS World Summit 2019. Zum Leitthema „Inject Innovation“ führt der zweitägige Kongress am 25. und 26. September 2019 die weltweiten Entscheidungsträger und Ideengeber der Reinigungsbranche in Berlin zusammen. Getragen wird die Konferenz von den entscheidenden europäischen Branchenverbänden European Cleaning and Facility Services Industry (EFCI), European Engineering Industries Association (EUnited) sowie International Association for Soaps, Detergents and Maintenance Products (A.I.S.E.). Der hochrangige Informationsaustausch bringt die Herausforderungen der Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Reinigungsindustrie auf den Punkt und reflektiert über treibende Themen wie Circular Economy oder Künstliche Intelligenz. Der CMS World Summit 2019 findet im Rahmen der Internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin 2019 – Cleaning.Management.Services. (24.-27.9.) in Halle 6.3 auf dem Berliner Messegelände statt. Das Ticket kostet 600 Euro inklusive Besuch der CMS Berlin 2019. Registrierung unter www.cms-berlin.de/summit.

Heike Hemmer, Projektleiterin der CMS Berlin: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung durchdringen die Reinigungsindustrie als zukunftsweisende Trends. KI ist das Thema der Stunde. Mit dem CMS World Summit 2019 bietet die Messe Berlin der internationalen Cleaning Community einen Crashkurs für die Zukunft. Das Format bietet viel Raum für den persönlichen Informationsaustausch. Das Vortrags- und Diskussionsprogramm garantiert Wissenstransfer auf Top-Niveau.“

Beim Schwerpunkt „Sauberkeit und Hygiene in einer nachhaltigen Welt“ am 25. September geht es unter anderem um „Herausforderung KI: Chancen und Risiken“, „Circular Economy – Strategien in der Reinigungsindustrie“, „Arbeit 4.0 – Weichenstellung für die Zukunft der Mitarbeiterentwicklung“ sowie „Power Pricing / Preismanagement“. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Faire Bewertung von Sauberkeit und Hygiene in der Vergabe – Wie soll’s gehen?“

Der Schwerpunkt „Zukünftige Technologien und Geschäftsmöglichkeiten“ am 26. September beleuchtet unter anderem den „Umgang mit Störungen und Herausforderungen in der digitalen Transformation“. Zukünftige Technologien und Geschäftsmöglichkeiten für die Reinigungsindustrie werden einmal aus Sicht von Microsoft mit dem Fokus IoT und Digitalisierung, zum anderen aus Sicht der KI-Strategie bei appliedAI skizziert. Um konkrete digitale Lösungen geht es bei HERE Technologies. Die Podiumsdiskussion „Inject Innovation: Reinigung 4.0 – Wir gestalten Zukunft“ beendet den CMS World Summit 2019.

Weitere Informationen: www.cms-berlin.de/summit.

CMS World Summit 2019 im Überblick

Änderungen vorbehalten, Stand: 09. September 2019

Mittwoch, 25. September 2019

Sauberkeit und Hygiene in einer nachhaltigen Welt

14.00 – 14.30 Uhr: Eröffnung und Grußworte

• Juan Díez de los Ríos de San Juan, Präsident von EFCI

• Markus Asch, Präsident von EUnited Cleaning

• Dr. Susanne Zänker, Geschäftsführerin der A.I.S.E.

• Dr. Christian Göke, CEO von Messe Berlin GmbH

14.30 – 15.00 Uhr: Auftaktrede – Herausforderung KI: Chancen und Risiken. Peter Schaar, Vorsitzender bei Europäische Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID); ehemaliger Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

„Mit automatisierten Entscheidungsprozessen und selbstlernenden Maschinen erreicht die Digitalisierung eine neue Qualität. Unternehmen, Kunden und Beschäftigte sind gleichermaßen betroffen. Wie lassen sich die mit dem Einsatz von KI – Systemen einhergehenden Herausforderungen bewältigen? Welche Leitlinien und Regeln müssen beachtet werden?“

15.00 – 15.30 Uhr: Podiumsdiskussion: Circular Economy – Strategien in der Reinigungsindustrie

• Dr. Peter Hug, Geschäftsführer bei EUnited

• Isabel Yglesias i Julià, Geschäftsführerin bei EFCI

• Dr. Susanne Zänker, Geschäftsführerin der A.I.S.E.

15.30 – 16.00 Uhr: Networking Kaffee / Kommunikationspause

16.00 – 16.30 Uhr: „Arbeit 4.0 – Weichenstellung für die Zukunft der Mitarbeiterentwicklung“.

• Dr. Axel Korge, Projektkoordinator Arbeit der Zukunft im Bereich Vernetzte Produktionssysteme Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

„Die Digitalisierung und der globale Wettbewerb werden die Arbeit in den Unternehmen weitaus stärker verändern, als dies bisher der Fall war. Verstärkt werden diese Entwicklungen durch den demographischen Wandel und durch neue Werte in der Gesellschaft. Trotz innovativer Technik werden die Menschen noch mehr ins Zentrum des agilen Unternehmens rücken. Diese Präsentation arbeitet heraus, was sich in näherer Zukunft verändern wird und zeigt auf, wie Unternehmen sich darauf vorbereiten können.“

16.30 – 17.00 Uhr: Profitables Wachstum durch Power Pricing

• Thomas Beducker, Partner und Global Head Technology & Industrials Simon-Kucher & Partners

„Profitables Wachstum ist eine stetige Managementaufgabe. Während in der Vergangenheit meist Kostenoptimerungen den Gewinnbeitrag sicherten, so rücken derzeit marktseitige Ertragshebel wie das Pricing stärker in den Fokus. Grund hierfür liegt einerseits in dem hohen Aufholpotential dieses Ertragshebels (z.B. historisch gewachsene unreflektierte Preisstrukturen, Kosten- anstatt Wertorientierung der Preise, undifferenzierte jährliche Preiserhöhungen) und andererseits in den gesteigerten marktseitigen Anforderungen (Preis- und Werttransparenz, Multichannel, Globalisierung, Digitalisierung). Der Vortrag greift diesen Spagat auf und zeigt auf wie Pricing Potentiale gezielt identifiziert und strukturiert gehoben werden können.“

17.00 – 17.45 Uhr: Podiumsdiskussion: Faire Bewertung von Sauberkeit und Hygiene in der Vergabe – Wie soll’s gehen?

• Åsa Degerman, Mitglied der Referenzgruppe der Swedish Circular Economy Delegation, ernannt von der schwedischen Regierung

• Paul Shi, Geschäftsführer ACCESS, China

• Prof. Dr. rer. pol. Torben Bernhold, Leiter Masterstudiengang Immobilien und Facility Management, Professor für Immobilienmanagement und Immobilienökonomie Fachbereich Oecotrophologie Facility Management, FH Münster

• Stefan Schwan, Geschäftsbereichsleiter Facility Services ENGIE Deutschland GmbH

• Dr. Peter Hug, Geschäftsführer EUnited Cleaning

• Moderatorin: Cathy Smith

18.00 – 22.00 Uhr: CMS World Summit Night

Veranstaltungsort: Marshall-Haus

Donnerstag, 26. September 2019

Zukünftige Technologien und Geschäftsmöglichkeiten

10.00 – 10.30 Uhr: Networking Businessfrühstück

10.30 – 11.00 Uhr: Keynote Thema: Umgang mit Störungen und Herausforderungen in der digitalen Transformation

• Oliver Tian, ehemaliger Präsident der Singapore Industrial Automation Association

„Es ist bekannt, dass digitale Transformationen zu Störungen der Geschäftsprozesse und der Kompetenz der Mitarbeiter führen. Selbst die konservativsten Branchen bleiben davon nicht verschont. Diese Präsentation soll Aufschluss über die Herausforderungen geben und das Management sowie die Mitarbeiter darauf vorbereiten, den Weg der Transformation erfolgreich zu bewerkstelligen.“

11.00 – 11.30 Uhr: Zukünftige Technologien und Geschäftsmöglichkeiten

• Christoph Berlin, Principal Group Program Manager und Geschäftsinhaber der Fertigung im Bereich der Azure IoT Engineering Microsoft Corporation

„Der digitale Wandel verspricht die Steigerung des Unternehmenserfolgs durch die Bereitstellung genauer und verwertbarer Informationen. Weit davon entfernt ausschließlich ein hochgestecktes Ziel der Leader der Digitalbranche zu sein, eröffnet die Digitalisierung gerade auch im alltäglichen Business praktikable Möglichkeiten. Der Vortrag beschreibt Microsofts Ansatz zum digitalen Wandel, den Einfluss kontextbezogener Erkenntnisse durch „Digital Twins“ und die Anwendung von Wissen im Arbeitsalltag.“

11.30 – 12.00 Uhr: Reinigung als Anwendungsbeispiel für die Indoor-Navigation

• Denis Shamanin, Senior Produktmanager bei HERE Technologies

„Die Outdoor- und Indoor-Navigation eröffnet neue Möglichkeiten für die Reinigungsindustrie und das Facility Management. Einerseits kann sie helfen, die Reinigungsmaschinen außerhalb und innerhalb von Gebäuden zu tracken und so den Reinigungskräften Hilfe zu leisten, andererseits die Arbeit von Facility Management und Reinigungsdienstleistern insgesamt effektiver zu gestalten. Der Vortrag erläutert die spannende Verknüpfung zwischen zwei Branchen und spricht über die am besten geeigneten Technologieansätze.“

12.00 – 12.45 Uhr: Networking Mittagspause

12.45 – 13.15 Uhr: Digitalisierung im Gebäude als Chance!

• Frank Schröder, Leiter Facility Management PHOENIX CONTACT Electronics GmbH

„Intelligente Gebäude bilden zukünftig einen integralen Bestandteil von Smart Cities. Werden sie intelligent vernetzt und in das Gesamtkonzept integriert, können die Gebäude zu einem effizienten, stabilen und wirtschaftlichen Städtekonzept beitragen – beispielsweise als Speicher oder Verbraucher im Bereich der Energieversorgung. Ein solcher Ansatz bedingt allerdings eine Digitalisierung der Gebäudewirtschaft. Die Datenpunkte werden dabei zu aussagekräftigen Informationen verdichtet. Auf dieser Grundlage lassen sich Prozesse im Gebäude managen und optimieren. Die so erlangte Datentransparenz eröffnet viele weitere Integrationsmöglichkeiten – von Arealnetzen bis zu Smart Cities. Mit Building IoT setzen wir die globalen Megatrends - wie Industrie 4.0, Big Data und Data Analytics – in intelligente Versorgungsprozesse der Gebäudetechnik im Sinne einer vernetzten Energielandschaft um.“

13.15 – 13.45 Uhr: Wertschöpfung aus KI in der Reinigungsbranche – strategischer Ansatz der KI

• Philipp Hartmann, Leiter Strategie appliedAI/ UnternehmerTUM

„Von der autonomen Reinigungsmaschine bis zur bedarfsgerechten Reinigung – es gibt unzählige Zukunftsszenarien, wie künstliche Intelligenz (KI) die Reinigungsindustrie beeinflussen wird. Doch was bedeutet das konkret für Firmen? Wie müssen sie das Thema KI strategisch angehen um nachhaltig Wert zu schaffen? Der Vortrag zeigt Fallstricke auf, die Firmen bei der Umsetzung von KI vermeiden sollten und gibt eine Einführung in die Entwicklung einer KI Strategie.“

13.45 – 14.45 Uhr: Podiumsdiskussion: Inject Innovation. Reinigung 4.0 – Wir gestalten Zukunft!

• Markus Asch, Präsident von EUnited Cleaning

• Markus Stojan, Vizepräsident Geschäftsentwicklung Professionelle Hygiene, Essity GmbH

• Stan Doobin, Präsident von Harvard Maintenance

• Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV)