Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Besucher-Service der CMS Berlin 2019

Cleaning Show

CMS Berlin – der internationale Branchentreff am attraktiven Standort

Berlin ist die wirtschaftliche und politische Drehscheibe zwischen Ost und West und eine der beliebtesten Metropolen der Gegenwart. Berlin ist Vielfalt pur, und das auf höchstem Niveau. Opernhäuser, Museen, Restaurants, Varietés und Clubs und vieles mehr bieten dem Geschäftsreisenden und Messegast Entspannung und Abwechslung nach einem erfolgreichen Arbeitstag.

2019 wird die CMS Berlin – die internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen – wieder das internationale Branchenereignis der Spitzenklasse sein. Die internationale Leisstungsschau präsentiert drei starke Ausstellungsbereiche:

Besucherinformationen auf einen Blick

Dauer der Veranstaltung
24. - 27. September 2019

Öffnungszeiten
täglich von 10.00 Uhr - 17:00 Uhr

Eingang | Hallen
Eingang Süd (Jafféstraße) - Freigelände Vorplatz Eingang Süd / Marshall-Haus | Hallen: 1.2, 2.2, 3.2, 4.2, 6.2

Shuttleservice
Vom Flughafen Tegel zum Messegelände und vom Messegelände zum Flughafen Tegel. (Informationen zum Shuttleservice finden Sie hier.)

Jetzt zum Fachbesucher-Newsletter anmelden

Direkt zur Newsletter-Anmeldung

Den Messebesuch optimal planen

CMS Fachbesucherleitfaden.pdf (PDF, 55,1 kB)

CMS Fachbesucher-Flyer 2019

CLEANING

  • Reinigungsmaschinen, -anlagen und Systeme
    Gebäudeinnenreinigung, Gebäudeaußenreinigung (Fassade), Außenanlagen, Wäschereitechnik und Textilreinigung, Industriereinigung, Fahrzeugreinigung
  • Reinigungsgeräte und -material
  • Zubehör für Maschinen und Geräte
  • Chemische Reinigungs- und Pflegemittel
  • Produkte für die Betriebshygiene
  • Technische Betriebsausrüstung
  • Berufs- und Schutzkleidung

MANAGEMENT

  • Gebäudemanagement
    Beschaffungsmanagement, Flächenmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Objektbuchhaltung, Personalmanagement, Vertragsmanagement
  • Software
    Kaufmännisches Rechnungswesen, Personalabrechnungswesen, Software für Berechnung des Maschineneinsatzes

SERVICES

  • Dienstleistungen
    Reinigungs- und Pflegedienste, Gärtner- und Winterdienste, Hausmeisterdienste, Sicherheitsdienste, Entsorgungsdienste, Catering, Sonderdienstleistungen
  • Institutionen
    Agenturen, Beratungsinstitutionen, Fachverbände, Fachverlage
Cleaning Show
Software
CleanCopter

Verbände, Organisationen und Institutionen empfehlen den CMS Besuch:
Innovationen entdecken, Kontakte knüpfen, Trends aufspüren

„Die CMS hat national wie international eine erstaunliche Entwicklung hingelegt und entwickelt sich mehr und mehr zu einem weltweit bedeutenden Branchentreff.
Das hat sich auch in diesem Jahr wieder voll und ganz bestätigt.“

Dirk Salmon, Inhaber und Geschäftsführer, VERMOP Salmon GmbH, Deutschland

„Die Ausstellung zeigt sehr gut aufbereitet die neuesten Trends und wir haben unser Wissen deutlich erweitern können. Sehr beeindruckt haben uns die vielen High-end-Produkte aus Deutschland und Europa. Besonders gut gefallen hat uns die Kombination aus Ausstellung und Kongress. Sie hat maßgeblich zu unserer Entscheidung beigetragen, den weiten Weg hierher zu machen.“

Minching Kao, Property Managers‘ Association, Taiwan

„Die Qualität und die Anzahl der Besucher waren beeindruckend. Mich haben auf der CMS Berlin die Innovationen, aber auch Nischenprodukte der Reinigungsbranche interessiert. Hier konnte ich mir einen sehr guten Überblick verschaffen.“

Clive Damonze, Cleaning & Facilities Management Consultant, Kapstadt / Südafrika

„„Die CMS 2017 und das Begleitprogramm haben für eine interessante Woche gesorgt. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass die Hersteller von Reinigungs- und Hygieneprodukten dank ihres Know hows innovative und vor allem hoch wirksame Produkte anbieten. Gleichzeitig hat sich der Trend bestätigt, dass die CMS inzwischen als wirkliches Kundenforum funktioniert. Auch in diesem Jahr waren die wichtigen Entscheidungsträger als Besucher vor Ort, sodass gemeinsam mit den ausstellenden IHO-Mitgliedern hervorragende Fachgespräche geführt wurden.“

Dr. Heiko Faubel, Geschäftsführer IHO – Industrieverband Hygiene & Oberflächenschutz

Den Fachbesucher erwartet auch 2019 wieder ein exklusives Rahmenprogramm mit hochkarätigen Gastrednern und richtungsweisenden Vorträgen.

Die viel beachteten Aktionsflächen auf dem Freigelände am Eingang Süd zeigen unter praxisnahen Bedingungen den Einsatz von Großgeräten an der Glasfassade des Messeeingangs.

Die Fachschau Anlagenpflege stellt Maschinen und Geräte für die Grundstücks- und Wegepflege sowie für die Grünflächenpflege und den Winterdienst vor.